Wer das Leben begreifen will, muss Fragen stellen. Viele von uns machen dies nicht mehr, weil sie der Meinung sind, dass sie in den Medien Antworten von kompetenteren Personen bekommen und sich nicht lächerlich machen wollen, indem sie blöde Fragen stellen. Wir überlassen Politikern und Wirtschaftsgelehrten unsere Zukunft, weil wir weiß gemacht bekommen, die Zusammenhänge nicht richtig verstehen zu können. Nachdem die Links-Partei auch im Westen angekommen ist, überlegen die Manager und Wirtschaftsbosse, wie man das Vertrauen in die Marktwirtschaft wieder stärken kann und die Leute davon überzeugt, dass der Mindestlohn Arbeitsplätze vernichtet. Wir werden wieder einige Werbeaktionen a la „Du bist Deutschland“ über uns ergehen lassen müssen und sie werden auch wieder in der „Geiz ist Geil“ Mentalität gewisse Erfolge bringen. Was aber jeder in seinem Innersten weiß, lässt sich dadurch nicht verdrängen. Es gibt keine „gute“ Werbung, sondern Werbung ist die Widerspiegelung eines Verdrängungsprozesses. Ein ehrliches Produkt braucht keine Werbung. Eine Mogelpackung muss beworben werden, damit wir nicht erkennen, dass vieles einfach besser ist. Seit über 60 Jahren wird Wäsche immer weißer, da müsste man sich fragen, wie sind unsere Großeltern nur rumgelaufen. Aber das fragen sie sich natürlich nicht. Jeder weiß, dass Werbung nur dem Verkauf dient und trotz alle dem blenden wir aus, dass wir übervorteilt werden. Die Lernfähigkeit, die jeder Mensch besitzt, wird auf eine eigentümliche Art und Weise ausgeschaltet. Wie Werbung funktioniert und sich in unser Hirn einschleicht, wissen wir und sind trotzdem nicht bereit, daraus zu lernen. Genauso wissen wir, dass die Werbung schon lange in der Politik Einzug gehalten und die politischen Inhalte verdrängt hat. Wir alle wissen es, bewusst oder unbewusst. Die Konsequenz ist nur nicht verständlich. Die einen wählen nicht mehr, andere versuchen, das geringere Übel zu wählen oder geben ihrem Protest Ausdruck. Nur ein kleiner Teil wählt noch aus Überzeugung. Schauen sie sich einmal die Wahlbeteiligungen an und es wird klar, dass es jederzeit möglich wäre, dass eine neue politiche Kraft die absolute Mehrheit erreichen könnte, wenn sie ein klares Konzept hat. Das wird fast unmöglich, weil wir der Werbung des Kapitals glauben wollen und so wird die Wäsche auch in Zukunft immer weißer werden und wer noch mit Kernseife und der Hand wäscht, unterscheidet sich vielleicht nicht äußerlich von den anderen, aber er fühlt sich auf jeden Fall schmutziger.
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